Leitfaden zur Entwicklung einer stimmigen, integrierten und wirksamen Kundenkommunikation

Machen Sie sich anhand der folgenden Fragen Gedanken über den derzeitigen Stand Ihrer Kommunikation und darüber, wie Sie diese weiter entwickeln möchten. Wenn Sie beim Bearbeiten dieses Leitfadens Hilfe benötigen, können Sie sich natürlich an uns wenden. Gern unterstützen wir Sie mit unseren Kenntnissen und Erfahrungen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Kundenkommunikation.

Fragen zur Kundenkommunikation

  • Welche Abteilungen Ihrer Unternehmenseinheit kommunizieren mit Kunden? Welche Art von Kommunikation ist das jeweils?
  • Marketing, Kundenservice, Finanzabteilung, Rechtsabteilung, Verwaltung, andere
  • Welche Formate und Multimedia-Kanäle werden derzeit für die ausgehende Kommunikation mit Kunden genutzt? (Beispiele: Papier, Postsendungen, E-Mail, Textnachrichten, Telefon)
  • Verfolgen Sie ausgehend vom Kundenkontakt den gesamten Kommunikationsweg für jeden dieser Vorgänge. Lassen sich alle Vorgänge bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgen? Wie wird in den einzelnen Prozessen mit Ausnahmen umgegangen?
  • Wo finden manuelle und papierbasierte Schritte statt? Wie viel Zeit nehmen diese in Anspruch?
  • Werden dabei Dienstleistungen, Systeme und Ressourcen Dritter genutzt?
  • Werden bestimmte für die Kundenkommunikation erforderliche Aufgaben (z. B. Design, Herstellung, Druck, Versand/Verteilung) ausgelagert?
  • Mit welchen Tools wird die Wirksamkeit Ihrer Kommunikation gemessen? Welches Feedback über Ihre Kommunikation erhalten Sie von Kunden?
  • Fragen zum Grad Ihrer Digitalisierung: Haben Sie die digitale Migration bereits begonnen? Ist Ihre Kommunikation immer noch ausschließlich papierbasiert? Ist Ihre Kommunikationsumgebung sowohl papierbasiert als auch digital?
  • Wie gut ist Ihr Kommunikationskonzept in die Geschäftsziele Ihres Unternehmens insgesamt integriert?
  • Hat Ihre Kundenkommunikation zusätzliche Ziele, wie Cross-Selling, Kundenbindung und Kundengewinnung?
  • Welchen Stellenwert hat das Kundenerlebnis in Ihrem Unternehmen? Wie messen und verbessern Sie das Kundenerlebnis im Rahmen der Kundenkommunikation?

Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen. Nutzen Sie unsere Expertise und unsere Erfahrung und lassen Sie sich dabei helfen, den für Ihr Unternehmen besten Weg zu erstklassiger Kommunikation zu finden.

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