Vier Zeichen dafür, dass Sie Ihre Drucktechnologie modernisieren sollten

Vier Zeichen dafür, dass Sie Ihre Drucktechnologie modernisieren sollten

Wenn man eine geschäftige Druckerei führt, verliert man leicht das große Ganze aus den Augen.

Sie sind so sehr damit beschäftigt, Aufträge abzuarbeiten, dass Sie keine Zeit haben, sich die großen Fragen zu stellen: Wie hat der Markt sich verändert? Halte ich mit oder falle ich zurück? Wie schneide ich gegenüber den Wettbewerbern ab? Ergibt mein Geschäftsmodell noch einen Sinn? Wo werde ich in einem Jahr sein – oder in fünf?

Oftmals liegen die Antworten auf diese und andere Fragen in der verwendeten Technologie. Schließlich sind Sie nur so produktiv, effizient und wettbewerbsfähig wie Ihre Drucksysteme. Und wenn Sie in den letzten Jahren nicht modernisiert haben, verbauen Sie sich dadurch möglicherweise die Chance auf neue Geschäftsgelegenheiten oder zusätzliche Möglichkeiten bei bestehenden Kunden.

Diese vier Anzeichen sprechen dafür, dass es an der Zeit sein könnte, Ihre Drucktechnologie zu aktualisieren:

1. Sie verkaufen über den Preis

In den letzten Jahren gerieten die Preise im Druckmarkt wegen des Aufkommens von Online-Druckereien verstärkt in eine Abwärtsspirale. Es kann sich für Sie schwierig gestalten, mit den niedrigeren Kosten, der größeren Kundenbasis und den schnelleren Lieferzeiten Schritt zu halten, wenn Sie viele arbeitsintensive Aufträge mit geringem Arbeitswert ausführen.

Das Geschäftsmodell hoher Volumina bei niedrigen Margen bedeutet, dass Online-Druckereien sie bei dieser Art von Aufträgen in der Regel beim Preis unterbieten können. Und es handelt sich nicht nur um die Onlinekonkurrenz. Ihre lokalen Wettbewerber behaupten sich möglicherweise ebenfalls über den Preis, um ihre Marktanteile zu halten.

Die Versuchung liegt nahe, die gleiche Strategie anzunehmen, doch ein Preiswettbewerb ist ein Wettrennen nach unten – und dieses Rennen wollen Sie nicht gewinnen. Stattdessen müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben und Dienstleistungen anbieten, die Ihren Kunden Mehrwert bieten und weder bei Online- noch bei Offlinewettbewerbern verfügbar sind. Wenn Sie Premiumdruckaufträge abliefern, zahlt man Ihnen dafür auch Premiumpreise. Sie könnten sich zu einem geschätzten Marketingpartner entwickeln anstatt lediglich eine Druckerei unter vielen zu bleiben. Eine Aktualisierung Ihrer Technologie kann Ihnen helfen, dieses Ziel in Angriff zu nehmen.

2. Ausschuss frisst Ihre Gewinnmargen auf

Selbst in einer perfekten Welt läuft bei Aufträgen manchmal etwas schief. Entscheidend ist jedoch, wie oft so etwas geschieht und wie stark es Ihren Gewinn beeinträchtigt. Wenn Sie das Ausmaß des Problems abschätzen möchten, sehen Sie sich ganz einfach Ihren Papierkorb an.

Wenn Sie eine ältere Technologie verwenden, halten Sie Ausschuss möglicherweise für ganz normal. Die Schwierigkeiten mit Ausrichtung, Schieflauf und Vergrößerung sind lediglich Teil des Prozesses. Dasselbe gilt für Probleme bei der Farbdichte, die Sie gelegentlich dazu zwingen, einen kompletten Druckauftrag wegwerfen zu müssen. Papierstaus treten häufig auf, wenn Sie auf unterschiedlichen Papiersorten drucken oder wenn die Luftfeuchtigkeit steigt und das Papier sich ausdehnt. Papier wird selten gerade geschnitten und Makel sind gang und gäbe.

Aber dies sollte kein Normalzustand sein. Dieser ganze Ausschuss summiert sich und kann Ihre Gewinnspanne merklich beeinträchtigen. Es geht nicht nur um die Materialkosten, sondern auch um Produktivitätsverluste, Opportunitätskosten entgangener Aufträge und Rufschädigung durch lange Lieferzeiten und verpasste Termine.

Neuere Drucksysteme automatisieren und vereinfachten die Prozesse, die einen Großteil dieses Ausschusses verursachen. Eine automatische Ausrichtung von Vorder- und Rückseite, Papiersortenprofile, die die Papiertemperatur steuern, sowie die automatische Beseitigung von Papierstaus (ohne einen Finger zu rühren) sind nur einige der Vorteile, die Ausschuss verringern und Produktivitätseinbußen entgegenwirken.

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3. Sie lehnen Aufträge ab, die Sie erledigen könnten 

Letztendlich hängen Profitabilität und Erfolg von einer Sache ab: wie schnell Sie Ihre Aufträge abwickeln können. Und Ihr Durchsatz wird von den Einschränkungen Ihrer Technologie bestimmt.

Aufträge abzulehnen, die Sie erledigen könnten – wenn der Tag nur mehr Stunden hätte – kommt Ihnen vermutlich bekannt vor. Aber welche Wahl haben Sie?

Druckaufträge einzurichten braucht Zeit – vor allem bei komplizierten Jobs. Selbst bei Nachdrucken dauert das Einrichten manchmal ebenso lange wie beim ursprünglichen Auftrag, da alle Parameter erneut eingegeben werden müssen. Schwereres Papier kann Ihr Drucksystem nur bei geringerer Geschwindigkeit bewältigen, was sich wiederum negativ auf Ihre Produktivität auswirkt. All dies bedeutet, dass Sie die Aufträge nicht schnell genug abwickeln können, um das höhere Volumen abzufangen und trotzdem die Liefertermine einzuhalten.

Oder können Sie doch? Mit neuer Drucktechnologie, schnellerer Auftragseinrichtung und gespeicherten Workflows sind Nachdrucke jetzt leichter denn je. Mit Geschwindigkeiten von 100 ppm für Papier mit einer Dicke von bis zu 350 g/m² wickeln Sie Ihre Aufträge zügig ab.

4. Sie lehnen Aufträge ab, die Sie nicht erledigen können 

Mehrwert zu bieten hat nicht nur bei Ihnen höchste Priorität. Es steht vermutlich auch auf der Wunschliste Ihrer Kunden. Deren Erwartungen sind angesichts einer Onlinewelt mit endlosen Auswahlmöglichkeiten gestiegen. Vermutlich fragen Ihre Kunden Sie immer häufiger nach Dingen, die Sie nicht liefern können.

Höhere Erwartungen bedeuten mehr Komplexität. Vielleicht verlangen sie nach neuen Materialien wie Kunststoff/Polyester, Textilien (wie Leinen oder Vliesstoffe), Folien oder Promo-Magneten. Oder vielleicht wünschen sich die Kunden komplexe Jobs mit vielen Elementen (Falzelemente, Grafiken, Trendelemente mit Registerkarten, unterschiedliche Papiersorten, spezielle Falzarten, fortschrittliches Finishing), die Ihr Drucksystem nicht automatisch produzieren kann.

Deshalb stehen Sie vor einer schwierigen Entscheidung: die Aufträge ablehnen oder sie annehmen und zusehen, wie Ihre Arbeitskosten aufgrund manueller Prozesse in die Höhe schießen und die Produktivität in den Keller geht.

Ältere Drucksysteme können diese lukrativen, hochwertigen Druckaufträge einfach nicht unkompliziert und effizient abwickeln. Das ist frustrierend für Sie, denn Sie wissen, dass in diesen Aufträgen mehr Geld – und Kundenbindungspotential – steckt.

Es ist Zeit für eine Modernisierung

Wie Sie sehen, sprechen viele gute Gründe für eine Modernisierung. Wenn Sie diese noch nicht in Angriff genommen haben – weil sie zu beschäftigt waren oder weil sie annehmen, dass zu hohe Kosten auf Sie zukommen ­– verpassen Sie möglicherweise eine große Chance.

Die Technologie hat sich schneller weiterentwickelt als den meisten Druckexperten klar ist und die Kosten fallen oft viel geringer aus als Sie denken. Sogar Drucksysteme der Einstiegsklasse sind jetzt standardmäßig mit High-End-Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus bedeuten höhere Produktivität und ein gesteigerter Durchsatz, dass Sie schneller den ROI erreichen als bei älteren Systemen.

Wenn Sie also eine geschäftige Druckerei führen und noch keine Zeit hatten, ein paar große Fragen zu stellen, ist es jetzt vielleicht ratsam, die Fühler auszustrecken und sich umzusehen, welche neuen Möglichkeiten auf Sie warten.