Was ist Xerox® Remote-Services?
Xerox Remote-Services ist die Infrastruktur und der Mechanismus, über den Kundengeräte mit Xerox kommunizieren und Zugang zu einer Reihe von zeitsparenden Funktionen erhalten. Registrierte Geräte übermitteln Zählerstände, Füllstände und Diagnosedaten direkt an Xerox. Die monatliche Abrechnung erfolgt automatisch und der Toner kann nachgefüllt werden, ohne dass eine Bestellung aufgegeben werden muss. Sie können sich auch dafür entscheiden, automatisch Software-Upgrades und Sicherheits-Patches zu erhalten. Sollte Ihr Drucker ein Problem haben, werden die von Ihrem Gerät übermittelten Diagnosedaten von unseren Experten des digitalen Supports verwendet, um Ihr Problem umgehend zu beheben.
So stellen Sie eine Verbindung zu Remote-Services her
Dienste wie die automatische Ablesung von Zählerstandsdaten, die automatische Auffüllung von Verbrauchsmaterial oder auch der diagnostische Support erfordern aufgrund der damit verbundenen Datenerfassung eine zuverlässige Netzwerkanbindung. Hier gibt es zwei Verbindungsmethoden. Wählen Sie unten entweder Xerox Device Agent oder Device Direct und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Gerät anzuschließen. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie, wie es funktioniert.
Wichtiger Hinweis: Die automatische Ablesung der Zählerstände und/oder der automatische Tonerbericht können bei bestimmten älteren Druckermodellen durch eine bevorstehende Änderung unterbrochen werden. Zum Ausführen dieser Dienste sind Maßnahmen erforderlich.
Wählen Sie Ihre Verbindungsmethode:
Xerox Device Agent
Xerox Device Agent
Xerox Device Agent ist eine Client-Software, die auf einem Computer oder Server im Netzwerk installiert wird und die Netzwerkanbindung verschiedener Geräte ermöglicht.
Hinweis: Um Verbindungsunterbrechungen zu vermeiden, sollte Xerox Device Agent auf ein einem System installiert, werden, dass ständig in Betrieb ist.
Bevor Sie beginnen:
Laden Sie die Benutzeranleitung für Xerox® Device Agent User herunter (PDF) Laden sie Xerox® Device Agent herunter
Systemanforderungen
Die Client-Software ist erst einsatzbereit, wenn die folgenden Anforderungen erfüllt sind.
Betriebssystem: (32- und 64-Bit)
Windows Server® 2008 mit Service Pack 1 und 2008 R2 mit Service Pack 1
Windows Server® 2012 und 2012 R2 Windows Server® 2016
Windows® 7 Professional, Enterprise, Home Edition und Ultimate
Windows® 8.1
Windows® 10 Professional, Enterprise
Apple® OS ab Version 10.9.4 mit Parallels® Desktop-Hardware-Emulation-Software. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu den Systemanforderungen auf Macintosh-Betriebssystemen.
Microsoft®.NET Framework 4.5.2 Extended (Vollversion) installiert
Arbeitsspeicher:
Windows Server® 2008, 2008 R2, Windows® 7: 1 GB RAM (1,5 GB oder mehr empfohlen)
Windows® 8.1, Windows® 10, Windows Server® 2012 und höher: 2 GB RAM (2,5 GB oder mehr empfohlen)
Datenbank:
Xerox® Device Agent ist mit bereits vorhandenen SQL-Servern kompatibel. Während der Installation haben Sie die Möglichkeit, wahlweise eine Datenbank auf einem eigenen Server auszuwählen
SQL Server® Compact Edition
SQL Server® 2012 SP3
SQL Server® 2014 SP4
SQL Server® 2016
SQL Server® 2017
Die Software enthält Microsoft SQL Server® Compact Edition.
Prozessor: mindestens 1,7-GHz-Prozessor
Festplatte: Mindestens etwa 380 MB freier Speicherplatz benötigt, davon 280 MB für Microsoft®.NET 3.5 Framework (sofern nicht bereits installiert).
Mindestauflösung: 1024x768
Device Direct
Device Direct
Device Direct ist eine Verbindungsmethode auf Grundlage eines Softwaremoduls, das in den Netzwerk-Controller Ihres Xerox-Geräts integriert ist.
Verbindung muss aktiviert sein
Hinweis: Um zu überprüfen, ob die Device Direct-Verbindung auf Ihrem Gerät bereits hergestellt wurde, müssen Sie sich unter Umständen als Systemadministrator anmelden.
Für AltaLink®-Produkte:
Gehen Sie zum integrierten Webserver und melden Sie sich als Systemadministrator an.
Klicken Sie im integrierten Webserver auf „Properties“ (Eigenschaften) > „General Setup“ (Allgemeine Einrichtung).
Klicken Sie auf „Remote Services Setup“ (Einrichtung von Remote-Services).
Wählen Sie unter „Remote Services“ die Option „Enabled“ (Aktiviert).
Wählen Sie unter „Remote Software Download“ die Option „Enabled“ (Aktiviert), um zuzulassen, dass das Gerät Softwaredateien von Xerox anfordern kann.
Geben Sie zur Synchronisierung des Geräts mit dem Xerox Remote Services-Rechenzentrum nach einem festgelegten Zeitplatz bzw. täglich eine Zeit ein.
Klicken Sie auf „Synchronize Now“ (Jetzt synchronisieren), um die Verbindung zum Xerox Remote Services-Rechenzentrum zu überprüfen. Das Ergebnis des Verbindungstests wird in einer Statusnachricht angezeigt.
Wenn Ihr Netzwerk einen HTTP-Proxyserver nutzt, klicken Sie unter „HTTP Proxy Server“ auf „Edit“ (Bearbeiten), um den Proxyserver einzurichten bzw. zu ändern.
Klicken Sie auf „Apply“ (Übernehmen).
Für VersaLink®-Produkte:
Melden Sie sich im integrierten Webserver als Administrator an und klicken Sie auf „System“.
Klicken Sie auf „Remote Services Upload“.
Klicken Sie auf „Enable“ (Aktivieren), um Remote-Services-Uploads zu aktivieren.
Klicken Sie auf „Upload Now“ (Jetzt hochladen), um Abrechnungs- und Bestelldaten vom Drucker zu schicken.
Geben Sie im Bereich „Schedule Upload“ (Upload planen) die Zeit ein, zu der Abrechnungs- und Bestelldaten hochgeladen werden sollen. Der Drucker wird dann mit dem Xerox Remote Services-Rechenzentrum synchronisiert. Geben Sie die Zeit im 24-Stunden-Format ein.
Klicken Sie auf „OK“.
Für andere Produkte:
Öffnen Sie auf einem mit dem Netzwerk verbundenen Computer einen Internetbrowser.
Geben Sie im Adressfeld die IP-Adresse des Computers ein und drücken Sie auf [Eingabetaste] auf der Tastatur. Daraufhin wird die CentreWare Internet Services-Seite „Beschreibung und Benachrichtigungen“ angezeigt. Klicken Sie auf die Registerkarte [Eigenschaften]. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, melden Sie sich als Systemadministrator an.
Klicken Sie auf [Konfigurationsübersicht] im Abschnitt „Eigenschaften“ links auf der Seite. Daraufhin wird das Fenster mit der Konfigurationsübersicht angezeigt.
Im Bereich „Connectivity and Printing“ (Verbindung und Drucken) wird der Status für SMart eSolutions angegeben.
Wenn die Meldung „Fully Configured and Communicating with Xerox“ (Vollständig eingerichtet und kommuniziert mit Xerox) angezeigt wird, war die Verbindungseinrichtung erfolgreich. Sie müssen nichts weiter tun.
Wenn die Meldung „Communication Failure“ (Kommunikation fehlgeschlagen) angezeigt wird, fahren Sie mit den Schritten zur Einrichtung der Device Direct-Verbindung fort, indem Sie aus der folgenden Liste die Modellnummer Ihres Gerätes auswählen:
Weitere Informationen zur Einrichtung von Device Direct finden Sie im Benutzerhandbuch, im Handbuch für Systemadministratoren oder in der Wissensdatenbank unter support.xerox.com. Oder klicken Sie auf die folgenden Links.
Anleitungen zur Einrichtung von Device Direct für Ihr Produkt:
AltaLink®
AltaLink®
ColorQube™
ColorQube™
Phaser®
Phaser®
VersaLink®
VersaLink®
Versant®
Versant®
WorkCentre®
WorkCentre®
WorkCentre 232 / 238 WorkCentre 245 / 255 WorkCentre 265 / 275 WorkCentre 3335 / 3345 WorkCentre 3550 WorkCentre 3615 WorkCentre 3655 WorkCentre 3655i WorkCentre 4250 WorkCentre 4260 WorkCentre 4265 WorkCentre 5135 / 5150 WorkCentre 5222 WorkCentre 5225 / 5230 WorkCentre 5325 / 5330 / 5335 WorkCentre 5632 / 5638 WorkCentre 5645 / 5655 WorkCentre 5665 / 5675 / 5687 WorkCentre 5735 / 5740 / 5745 / 5755 WorkCentre 5745 / 5755 / 5765 / 5775 / 5790 WorkCentre 5765 / 5775 / 5790 WorkCentre 5800i-Serie WorkCentre 5835 / 5840 WorkCentre 5845 / 5855 WorkCentre 5865 / 5875 / 5890 WorkCentre 5900i-Serie WorkCentre 5945 / 5955 WorkCentre 6400 WorkCentre 6515 WorkCentre 6605 WorkCentre 6655 WorkCentre 6655i WorkCentre 7120 / 7125 WorkCentre 7220 / 7225 WorkCentre 7228 / 7235 / 7245 WorkCentre 7232 / 7242 WorkCentre 7328 / 7335 / 7345 / 7346 WorkCentre 7425 / 7428 / 7435 WorkCentre 7525 / 7530 / 7535 / 7545 / 7556 WorkCentre 7655 / 7665 / 7675 WorkCentre 7755 / 7765 / 7775 WorkCentre 7800i-Serie WorkCentre 7830 / 7835 / 7845 / 7855 WorkCentre 7970 WorkCentre 7970i WorkCentre Bookmark 40 / 55 WorkCentre Pro 232 / 238 WorkCentre Pro 245 / 255 WorkCentre Pro 265 / 275 WorkCentre EC7836 / EC7856
Xerox® C Series
Xerox® C Series
Andere Xerox®-Modelle
Andere Xerox®-Modelle
Wichtige Informationsquellen
Sicherheit
Sicherheitszertifizierung nach internationalen Standards (PDF)
Kundenhinweis zu veralteten Verschlüsselungsprotokollen (PDF)
Kundenhinweis zu veralteten Hash-Algorithmen SHA1 (PDF) [in Englisch]
Sicherheits- und Evaluierungsanleitung für Xerox Device Agent (PDF) [in Englisch]
Häufig gestellte Fragen zur Remote-Services-Datenübertragung (PDF)