Senkung des Energieverbrauchs zum Schutz unseres Klimas

Die Industrie muss ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb verringern wir unseren CO²-Fußabdruck, indem wir den Energieverbrauch in unseren Einrichtungen senken, unsere Produkte energiesparend gestalten und die reduzieren. Zudem bieten wir unseren Kunden energieeffiziente digitale Multifunktionsdrucker und weitere Lösungen an. 2008 wurde das Farbtonerwerk von Xerox (Europe) Ltd in Dundalk nach ISO 50001 (Energiemanagementsysteme) zertifiziert.

Link-Empfehlungen:

Schaffen Sie ein nachhaltigeres Büro ›
Schaffen Sie eine nachhaltige Druckerei ›
ENERGY STAR® und andere Umweltschutzprogramme ›
CO2-Fußabdruck – Klimaneutral drucken mit Climate Partner ›
EPEAT Environmental Information Document ›

Reduzierung des CO²-Fußabdrucks

Unser Ziel ist es, spätestens bis 2040 vollkommen klimaneutral zu sein. Seit wir im Jahr 2003 erstmals Klimaziele formuliert haben, konnten wir unseren Energieverbrauch und unsere Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren.

  • Zwischen unserem ersten Basisjahr 2002 und 2016 haben wir insgesamt 320.000 Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent eingespart.
  • 2016 hatten wir uns das Ziel gesetzt, die Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2025 um weitere 25 % zu reduzieren, was wir bis zum Jahresende 2019 erreicht hatten.
  • Nun geht es uns darum, unsere Scope-1- und -2-Emissionen bis 2030 um mindestens 60 % gegenüber dem Basisjahr 2016 zu senken, was dem ehrgeizigen, wissenschaftlich fundierten Ziel einer globalen Erwärmung um nicht mehr als 1,5 °C entspricht. Das bedeutet, dass wir die Emissionen um 85 % im Vergleich zu den ursprünglichen Emissionen im Jahr 2002 reduziert haben werden.
  • Für Scope-3-Emissionen arbeiten wir gerade an der Festlegung eines Zieles. Wir arbeiten jedoch auch weiterhin mit unseren Top-Lieferanten daran, die Umweltauswirkungen der von ihnen gelieferten Waren und Dienstleistungen zu reduzieren. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Scope-3-Emissionen finden Sie in unserem Überblick über CSR-Ziele und Fortschritte.

Einsparungen durch ENERGY STAR®

  • Xerox Produkte bieten mit jeder neuen Generation mehr Funktionalität bei geringerem Energieverbrauch. Dadurch sparen unsere Kunden Kosten und senken zugleich ihren CO²-Fußabdruck. 2020 erreichten 100 Prozent unserer dafür in Frage kommenden neu eingeführten Produkte die ENERGY STAR-Kennzeichnung.
    Xerox Office-Produkte ›
    Xerox Produkte für den Produktionsdruck ›
  • Xerox ist Gründungspartner des internationalen ENERGY STAR Programms und hat seit 1994 fast 500 Produkte eingeführt, die die ENERGY STAR Anforderungen erfüllen.
  • An den Standorten unserer Kunden werden durch unsere ENERGY STAR-kompatiblen Geräte jährlich Kosten gespart, für die man eine Million US-Haushalte ein Jahr lang mit elektrischem Licht versorgen könnte. Weitere Informationen zu ENERGY STAR und anderen Umweltschutzprogrammen von Xerox.

Energie sparen durch Multifunktionsdrucker

Energiesparende Lösungen und Services

Partnerschaft zur Reduzierung des Klimawandelrisikos

Teilen: